eQSO System Monitor

Der eQSO System Monitor ist ein eigenständiges Programm, das über den Button 'Wer ist gerade online?' im Hauptfenster aufgerufen werden kann. Er stellt eine Exploreransicht aller zur Zeit erreichbaren Server dar. Ein + vor einem Server bedeutet, dass in einem oder verschiedenen Räumen zur Zeit Stationen eingeloggt sind. Durch klicken auf das +-Zeichen werden diese in Windows-Explorer-Manier aufgeklappt und die darunter liegenden Räume und Stationen werden sichtbar.

Ein grün ausgefüllter Kreis zeigt eine Station (PC-User oder Gateway) über die zur Zeit ein Gespräch läuft .

Eine Aktualisierung der Liste erfolgt automatisch im Minutentakt oder alle 15 Minuten, je nach Wahl.
Es kann auch durch Klicken auf den Button 'Neu' eine Aktualisierung manuell erfolgen.

Der eQSO System Monitor stellt auch eine ausgezeichnete Möglichkeit zur Verfügung, um schnell von einem Raum zum anderen hüpfen zu können und dort mitzuhören oder ein QSO führen zu können. Dazu wird mit der linken Maustaste der gewünschte Raum markiert (so dass er blau unterlegt ist) und anschließend durch Klicken auf den Button 'Verbinde mit dem Raum' zu diesem verbunden. Diese Funktion macht bei einem Gateway allerdings wenig Sinn, außer für Tests.

 

Zurück